Die Klassenfahrt nach Westensee

Anfang Juni machten die fünften Klassen in Begleitung einiger Oberstufenschüler einen einwöchigen Schulausflug nach Westensee in Schleswig-Holstein.
Nach einer ca. dreistündigen Busfahrt, die uns durch den Elbtunnel führte, erreichten wir die Jugendherberge, die fast direkt am See lag. Nach der Ankunft gab es erstmal Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) und dann wurden wir auf unsere Zimmer verteilt. Nun konnten wir die Jugendherberge und die Gegend erkunden.

Die Jugendherberge war sehr groß, sodass man sich verlaufen konnte.
Es gab viele Zimmer, mehrere Speiseräume, einen Kiosk und eine Disco.
Am wichtigsten war jedoch der Wasserspender im Eingangsbereich. Dort war oft großer Andrang, da das Leitungswasser zu kalkhaltig war.
Außerhalb der Jugendherberge gab es eine Wiese, ein Fußballfeld, ein Volleyballfeld und einen Wald, in dem wir Verstecken gespielt haben.

Über die Woche verteilt standen viele verschiedene Aktivitäten auf dem Programm.
Wir übten Bogenschießen, balancierten im Niedrigseilgarten, kletterten im Hochseilgarten und spielten Vertrauens- und Ausbrecherspiele, wobei mir die Aktionen im Niedrigseilgarten am meisten Spaß machten.
Am sonnigsten Tag der Woche fand der Floßbau-Wettbewerb statt, bei dem wir mit Brettern, Fässern und Seilen ein fahrtüchtiges Floß bauen mussten.
Danach machten wir eine Wettfahrt mit den Flößen, wobei ein Schüler über Bord ging. Anschließend badeten sogar einige von uns freiwillig im kühlen Westensee.

Zum Abschluss dieser erlebnisreichen Klassenfahrt feierten alle 5. Klassen gemeinsam in der Disco.

Ava Hänsch 5.5