In der Projektwoche vom 17. bis 20. Juni organisierte die wito gmbh bei uns am Gymnasium Groß Ilsede einen Workshop zum Thema Entrepreneurship mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs innerhalb von 4 Tagen zu jungen Unternehmern auszubilden.

Bis zur Präsentation der finalen Unternehmen und Businesspläne benötigte es drei Tage intensiver Vorbereitung, an denen zunächst unter Leitung von Madlen Richter beispielhaft die Lieblingsunternehmen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler analysiert wurden und weiteres wertvolles Wissen zu Marktanalyse, Marketingstrategien und möglichen Zielgruppen vermittelt wurde.

In Kleingruppen standen die Teilnehmer schließlich vor der finalen Herausforderung ein eigenes und möglichst innovatives Unternehmen zu gründen, das sich letztendlich vor einer Jury behaupten musste, die in dem Sinne diemöglichen Investoren darstellte. Viele anfängliche Unternehmensideen wurden schnell wieder verworfen oder erwiesen sich nicht als markttauglich. Doch vielfältig waren sie definitiv: Sie reichten von atmungsaktiver Motorradschutzkleidung im Design von ganz alltäglicher Kleidung über motorisierte und sich an die individuelle Figur anpassende Hosenmodelle bis hin zu einem Unternehmen für unkomplizierte und wunschgerechte Organisation von Klassenfahrten mit köstlicher Verpflegung. Die Schülerinnen und Schüler verfolgtem damit das erklärte Ziel, Probleme zu lösen, die ihnen in Alltag, Schule und Freizeit begegnen.

Am letzten Tag präsentierten sich unter anderem die Vogue Varnish gmbh, ein Onlinegeschäft für hochpreisige Nägel mit aufwendigem Design zum besonderen Anlass, die sich ganz einfach und schnell zu Hause aufkleben lassen. Außerdem stellte die Wild-Dashcam gmbh ihre Wärmebildkamera zur Vermeidung von Wildunfällen vor und unser Gewinnerunternehmen Future Ways präsentierte eine App mit Videos, Podcasts und Online-Kursen, die junge Erwachsene auf das spätere Leben vorbereiten sollen und beispielsweise die erste Steuererklärung erläutern oder bei der ersten eigenen Reise unterstützen.

Diese tollen Ideen wurden abschließend auch noch belohnt,denn alle Beteiligten des erst- und zweitplatzierten Unternehmens erhielten je einen Geschenkgutschein.