Am Dienstag, 11.06.2024 fand das Schnellschachturnier der Peiner Gymnasien statt. Ausrichter war diese Mal das Gymnasium am Silberkamp.
Zum ersten Mal war auch das Julius-Spiegelberg-Gymnasium aus Vechelde mit dabei. Insgesamt traten 20 Schüler gegeneinander an. Vom JSG kamen sieben Spieler, das Ratsgymnasium stellte sechs Spieler, das Gymnasium Groß Ilsede fünf und das Gymnasium am Silberkamp zwei.
Es wurden sechs spannende Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Teilnehmer gespielt. Besonders fesselnd war das Topspiel der dritten Runde zwischen Erik Heithecker (Vechelde) und Leopold Placke (Ratsgymnasium). In einem packenden Endspiel trennten sich die beiden Spieler schließlich mit einem Remis.
Nach intensiven und nervenaufreibenden Runden standen Erik und Leopold mit jeweils 5,5 Punkten aus sechs Runden punktgleich an der Spitze. Die Feinwertung entschied schließlich zugunsten von Erik, der sich damit den verdienten Turniersieg sicherte.
Den dritten Platz erkämpfte sich Tom Meinecke mit 4,5 Punkten.
Die Atmosphäre während des Turniers war durchweg von Konzentration und Fairness geprägt und der gesamte Ablauf verlief reibungslos. Es war ein Nachmittag voller spannender Momente und herausragender Leistungen.
Wir gratulieren Erik ganz herzlich zu seinem grandiosen Erfolg und danken allen Teilnehmern für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren Sportsgeist. Wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen!
Ein besonderer Dank geht an den Leiter der Schach-AG am Ratsgymnasium, Marco Drewes, der wie immer zuverlässig die Turnierleitung übernahm und an den Leiter der Schach-AG des Silberkampgymnasiums für die Organisation am Spielort.