Das niedersächsische Kultusministerium hat rund um den 21.9., den Internationalen Tag des Friedens, unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für den Frieden“ zu Aktionen und Projekten zum Thema „Frieden“ aufgerufen. Auch die Betroffenheit über gegenwärtige Kriege führt dazu, dass wir uns am GGI Gedanken machen, wie wir unseren Beitrag zu einer friedlicheren Welt gestalten können. Eine Anregung dazu gab auch die AG „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ unter Leitung von Christiane Vieweg.
Die Chorklasse 6.4. des Gymnasiums Groß Ilsede unter Leitung von Heike Berger zeigt mit dem hebräischen Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ die Haltung der Kinder für den Frieden und hielt ihr Engagement im Video fest.
Hierzu haben wir das Lied (deutsch: Wir wollen Frieden für alle) in verschiedenen Sprachen gesungen: auf Hebräisch, Deutsch, Türkisch, Ukrainisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Chinesisch. Die Kinder der 6.4 gestalteten passende Plakate, die auch im Video zu sehen sind, und begleiteten das Video mit Rhythmusinstrumenten wie Schlagzeug, Klanghölzern und Rasseln.
Wir wünschen viel Freude beim Hören oder Mitsingen!
Heike Berger