salvecutA

Latein lebt - und wir sorgen dafür!

Wir - das sind fünf Lehrerinnen, bald ein neuer Lehrer und über 300 Schüler, die mit viel Spaß und Energie dabei sind.

 

Ja, Latein ist eine Sprache. Aber sie ist mehr: sie bildet die Grundlage der europäischen Kultur und vieler europäischer Sprachen und ist dabei alles andere als tot oder verstaubt: gerade die Bestseller der Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte von Harry Potter über Rick Riordans Helden des Olymp bis Rubinrot oder den Chroniken der Unterwelt sind durchzogen von lateinischen Zitaten und antiker Mythologie. Von bekannten Markennamen bis zum Tattoo - Latein ist im Aufwind: Wer hier mitreden will, ist bei uns gut aufgehoben.

Latein bildet: es erlaubt Einblicke in die antiken Grundlagen unserer Geschichte, Politik, Rechtswissenschaft, Rhetorik und Philosophie und vermittelt Kompetenzen und Werte, die auch heute noch unser Leben durchdringen. Moderne Literatur, Musik und Kunst sind ohne antike Vorbilder und Stoffe ebenso undenkbar wie Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin. Und der Lateinunterricht sorgt nachweislich für eine deutliche Verbesserung der Leistungen in der eigenen Muttersprache.

Aber wir am GGI tun mehr:

Mit aktiven Lehrmethoden und kreativen Ideen bringen wir Euch mitten ins Geschehen: wir lernen auch mal mit Hören, Sprechen und Handeln, spielen Theater und stellen Hörspiele und Filme selbst her, wir lesen Kurzkrimis und verfassen Ermittlungsakten, wir lernen das wahre antike Alltagsleben anhand von Repliken, beim Bau von Modellen und Legen von Mosaiken, beim römischen Kochen, in spannenden Projekten bis hin zu Bau eines römischen Speisezimmers oder der römischen Unterwelt, in Exkursionen und auf Studienfahrten hautnah kennen.

Latein bei uns hat das Zeug zum Lieblingsfach.

Und die Erfolge geben uns recht: auf Anhieb hat ein Team der Mittelstufe beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit dem besten lateinischen Beitrag, einem Grusel-Hörspiel, einen Landespreis gewonnen und zum vierten Mal in Folge gehören wir zu den Preisträgern im Landeswettbewerb der Oberstufe 'Rerum Antiquarum Certamen'.

Unsere Abiturienten haben den besten Durchschnitt, und was auch immer sie studieren - Sozialwissenschaften, Kunst, Geschichte, Medizin oder Biochemie - alle betonen die Vorteile, die sie durch Latein am GGI haben.

Also sei dabei!

 latinpupilsheartsmall

Unsere Fachcurricula (Download)

Jahrgang 6

Jahrgang 7

Jahrgang 8

Kerncurriculum Sek I

Kerncurriculum Sek II